Über mich

Mein Lebenslauf ist nicht geradlinig, er hat einige Ecken und Kanten. Manchmal habe ich damit gehadert, mittlerweile bin ich dankbar dafür.

Ich habe viele Erfahrungen in mehreren Lebensbereichen sammeln dürfen und diese fließen nun in meine Tätigkeit als Heilpraktiker ein.

 

In meiner Ausbildung als Umweltwissenschaftler habe ich kritisches Denken gelernt. Und die Erkenntnis gewonnen, dass Wissenschaft ständig im Fluss ist. 

 

Hatten meine beruflichen Tätigkeiten lange Jahre viel mit Naturwissenschaft und Technik zu tun, so habe ich in den letzten 10 Jahren gespürt, dass ich mein Wissen über Gesundheit und persönliche Weiterentwicklung an andere Menschen weitergeben möchte. Dies hat dazu geführt, dass ich 2017 die Heilpraktiker-Prüfung abgelegt und 2019 eine Naturheilpraxis eröffnet habe.

 

Stationen meines Werdegangs

 

2019 Praxis im Zentrum für Körperarbeit

2018 - 2019 Ausbildung Analytische Kinesiologie bei HP Astrid Fuchs

2017 - 2018 Ausbildung beim Institut für Neurobiologie Dr. Klinghardt

2016 - 2017 Heilpraktiker-Ausbildung in der Heilpraktiker-Schule Regensburg

2011 - 2013 Ausbildung zum Lehrer für Alexander-Technik am Institut Mitte Berlin

 

2001 - 2023 Kundenbetreuer und Projektleiter in einer IT-Firma

1995 - 2001 Gutachter in einer Umwelt-Consulting-Firma

1989 - 1995 Studium der Geoökologie in Bayreuth